Mittwoch, 10. Februar 2016

Los geht's.... Unser Baublog

„Heiraten UND ein Haus bauen in einem Jahr? Echt? Naja, dann geht das Jahr für euch wenigstens schnell rum...“
Diese und ähnliche Reaktion bekamen wir das ein oder andere Mal zu hören, als wir letztes Jahr um diese Zeit sowohl unsere kirchliche Hochzeit in Angriff nahmen als auch mit dem Gedanken spielten, ein Haus zu bauen, nachdem sich ein Hauskauf in unserer Gegend um einiges schwerer als gedacht herausstellte.
Tja, also Neubau.... Beide in Vollzeit berufstätig und ohne jegliche Erfahrungen ging es nun also an die Überlegungen. Nach reiflicher Überlegung kam für uns eigentlich nur ein fast schlüsselfertiges Fertighaus in Frage. Also besuchten wir unzählige Fertighauswelten, informierten uns im Internet und fokussierten uns auf drei verschiedene Anbieter, unter anderem Isowood. Während wir uns für die zwei anderen Anbieter entschieden, weil sowohl Haustyp als auch der Preis und aktuelle Angebote uns gefielen, wurde Isowood von uns zunächst nur in Augenschein genommen, weil der Hauptsitz nur einige Kilometer von uns entfernt war. Zunächst wirkten Gestaltung und der Preis nicht annähernd attraktiv auf uns wie bei den anderen beiden Anbietern.
Nach diversen Terminen, Gesprächen und Verhandlungen mit allen drei Anbietern wurde uns allerdings klar, dass Entwürfe und Bauvorschläge von Isowood erstens unseren Wünschen mehr entsprachen, da es sich hier nicht um ein „Haus von der Stange“ handelte, und zweitens das Preis- Leistungsverhältnis um einiges fairer war als bei den anderen beiden Anbietern.
Also entschieden wir uns im November letzten Jahres also für Isowood. Seitdem sind wir kontinuierlich miteinander in Kontakt mit der für uns zuständigen Architektin als auch unserer Bauleitung.
Nun entsteht für uns ein schönes Einfamilienhaus mit 140 Quadratmetern Grundfläche, einem offenen Wohnbereich mit einem kleinen Wintergarten, Büro und  drei Schlafzimmern auf einem schönen Grundstück mit rund 650 Quadratmetern in einem Neubaugebiet im Sauerland.
So haben wir schon hinter uns:
  • den Bauantrag (nach kleinen Schwierigkeiten vor Antragstellung bezüglich Vorgaben der Stadt dann äußerst unkompliziert)
  •  die Grundrissplanung
  • die Bemusterung
  • Aussuchen von Badezimmermöbeln und der Küche

Auch erste Termine am Grundstück für die Erdarbeiten haben schon stattgefunden, unsere Bauleiterin Frau Schreiter geht von einem sehr baldigen Beginn aus, sofern das Wetter mitspielt. Wir freuen uns auf den Beginn unseres Bauvorhabens und werden in diesem Blog alle Baufortschritte festhalten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen